Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Westfälische Scheiz

Die Westfälische Schweiz bei Nachrodt war nicht einfach zu lokalisieren. Ich fand alte Ansichtskarten und wenige Infos im Internet. Letztendlich wurde wohl das Gebiet um Nachrodt-Einsal als westfälische Schweiz bezeichnet, ob dies immmernoch der Fall ist, weiß ich nicht. 

Ich suchte mir ein paar markante Punkte in und um Einsal heraus und plante entsprechend ein kleine Wanderrunde. Ausgangspunkt war das Walzwerk Einsal. Dieses darf man, zum Erreichen des dahinterliegenden Naturschutzgebietes "Pragpaul", durchqueren. Zu Beginn ging es eine lange Strecke bergauf was für ein wenig Schweizfeeling sorgte.

Die erste Hälfte der Strecke führte durch Wald,, von weiter oben kann man das Lennetal gut überblicken. Bei Pragpaul überquerte ich die Lenne und die Strecke wurde abwechslungsreicher, man läuft am Wasser entlang, über Brücken, sieht schöne Häuser, kann in der Ferne die Burg Altena erblicken usw.. 


Galerie Westfälische Schweiz