Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Schweiz Colonie Alsen - Wannsee

Die Wannsee Schweiz in Berlin, war ein Teil des Projektes, welches ich besonders spannend fand. Zumal mich ja als Berliner etwas mit dem Wannsee verbindet, so bin ich hier z.B. zwei Jahre lang während meiner Abiturzeit gerudert. Die Geschichte Schweiz am Wannsee reicht bis zum Jahr 1863 zurück, damals wurde die ehem. Colonie Alsen gegründet. Eine Villen Kolonie für die reichsten der Reichen zur damaligen Zeit. Der Gründer Bankier Wilhelm Conrad plante die Kolonie und als zentralen Platz plante er einen Park namens „Schweiz“. Auf dem höchsten Punkt im Park platzierte er eine imposante Löwen Figur. Ein Großteil der Villen und der Anlage sind heute verschwunden, ich denke sie wurden im zweiten Weltkrieg heftig bombardiert, da in den Villen viele hochrangige Nazis wohnten.

Trotzdem finden sich auch heute noch tolle Objekte in dem Gebiet, z.B. die Liebermann-Villa, die Villa der Wannsee-Konferenz, der Löwe findet sich heute einige 100 Meter entfernt vom ursprünglichen Platz, mehrere Bootsvereine usw… man merkt natürlich, dass auch heute noch das Gebiet um den Wannsee sehr exklusiv ist.

Galerie Schweiz Colonie Alsen am Wannsee Berlin