Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Neuffener Schweiz

"von der Sucht jede romantische Gegend der fremden Welt durch den gestohlenen Namen Schweiz anzupreisen, droht nun auch die schwäbische Alb angesteckt zu werden. Während anderswo der Heimatstolz so weit erstarkt ist um solche Anleihen wieder auszutilgen, so z.B. die sächsische Schweiz durch Elbsandsteingebirge und die fränkische Schweiz durch Wiesent Alb zu ersetzen, sucht sich neuerdings eine Neuffener Schweiz einzunisten..." .Anscheinend war der schwäbische Albverein Anfang des 20.Jahrhunderts nicht sehr begeistert von der  Namensgebung der Neuffener Schweiz, was der  Verein wohl dazu gesagt hätte, dass auch der Begriff Neuffener Toskana genutzt wird :)  

Ich bin durchaus dankbar, dass vor über 100 Jahren ein Fleckchen Erde in der Nähe vom schönen Neuffen ein wenig romantisch verklärt "Schweiz" getauft wurde, um wahrscheinlich den Tourismus in der  Gegend etwas anzukurbeln. Sonst hätte ich eine schöne Wanderung verpasst. Und eine tolle Begegnung, welche ich nie vergessen werden, ich hatte nämlich das Glück für ein paar Sekunden meines Lebens einen Wolf zu begegnen. 
Wie der Wegweiser auf einem meiner Bilder ahnen läßt, hat die Neuffener Schweiz viel zu bieten für Wander- und Naturbegeisterte.


Wer mehr über die Neuffener Schweiz erfahren möchte, findet hier einen lesenswerten Bericht (anscheinend hat sich der Albverein inzwischen mit der Namensgebung angefreundet).  https://lb.boa-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/3541/file/2001-6.pdf

Galerie Neuffener Schweiz