Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Steruper Schweiz

Tag zwei in Schleswig-Holstein auf meiner Liste standen die Steruper Schweiz und die Bockholmer Schweiz, beide nahe an Flensburg gelegen. 

Die Steruper Schweiz, wie der Name es verrät, liegt in / bei Sterup. Viel mehr war über die Schweiz aber nicht zu finden im Internet. Eine kurze Erwähnung auf einer Homepage, daraus ging hervor, dass sich an der Stelle früher vier schöne Fachwerkhäuser befunden haben müssen, in welchen verschiedene Handwerksbetriebe ansässig waren. Zusätzlich fand ich mal wieder alte Postkarten, die beweisen, dass die Steruper Schweiz früher ein gebräuchlicher Name war. Anscheinend ist dies heute nicht mehr der Fall. ein letzter Blick ins Netz kurz vor dem Urlaub brachte mich aber auf eine Seite, wo die Stadt Sterup für zwei Wanderwege den Abschnitt "durch die Schweiz" angibt. Also ging es los durch die Schweiz, wo jetzt genau die vier Fachwerkhäuser standen konnte ich nicht erkennen, aber auf dem gesamten Weg gibt es viele schöne Häuser (teilweise mit Reetdach) zu erkunden. In der Mitte der Wanderung hat man einen schönen Ausblick bevor es ein Stückchen durch den Wald weitergeht. Fazit:  eine sehr abwechslungsreiche Runde, wobei die Schweiz anscheinend nur ein ganz kleiner Teil der Runde war. Ich hoffe mein Besuch und die Fotos sorgen dafür, dass die Steruper Schweiz auch weiterhin nicht ganz vergessen wird.


Galerie Steruper Schweiz