Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Horster Schweiz

Herbstferien und meine Tochter wollte Freundinnen auf einem Zeltplatz in der Nähe von Leer besuchen. Da kurzfristig ein Campingfass zu mieten war, habe ich 3 Tage gebucht und mir eine passende Tour herausgesucht, um einen weitere Schweiz abhaken zu können. Beinahe hätte uns Covid-19 die Tour vermasselt, da der  Kreis Unna inziwschen zum Risikogebiet erklärt wurde. Das Behebergungsverbot in Niedersachsen galt aber erst einen Tag nach unserer Anreise, so dass wir anreisen und bleiben durften.

Während meine Tochter am zweiten Tag mit ihren Freundinnen unterwegs war, machte ich mich auf zum Biotop "Horster Schweiz". Ein kleines Feuchtbiotop, welches in allen Richtungen unter einer halben Stunde durchquert werden kann. Da es die Tage vorher viel geregnet hatte, füllte ich mich in dem Feuchtbiotop schon fast wie im Regenwald, feuchte Luft, überall tropfte es von den Bäumen und Stäuchern, der Boden war durchnässt usw... In dem Feuchtbiotop gab es einige Infotafeln und ein paar Tafeln mit Quizfragen für Kinder, so dass ein Rundgang bestimmt nicht langweilig wird. Alle paar Meter hörte ich verschiedene Vögel zwitschern und es flogen öfters Vögel durch die Bäume. 

In dem Biotop gibt es viele kleine Hügel und überall liegen alte Baumstämme bzw. Äste herum, was dem kleinen Stückchen Natur einen sehr urigen Charakter verleiht. Fü mich hat sich der Besuch gelohnt, auch wenn diese Schweiz eine sehr kleine Schweiz ist. 

Galerie Horster Schweiz