Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Waldeckische (Örksche) Schweiz

Anfang April 2021 und Corona hat uns alle noch voll im Griff, einer Wanderung durch die Natur steht Corona zum Glück nicht entgegen. Ausgesucht hatte ich mir "meine" erste Schweiz in Hessen. Die Örksche Schweiz oft auch Waldeckische Schweiz genannt. Ich denke Örksche Schweiz passt etwas besser, da das Flusstal der Orke sich quer durch die Örksche Schweiz schlängelt. Der Naturraum Örksche / Waldeckische Schweiz ist ziemlich groß, ich schätze die Ost-West Ausdehnung so auf 7KM und Nord-Süd auf 6KM. Genauer ist es hier dargestellt.

Der  Ausgangspunkt meiner Wanderung war ein ein Wanderparkplatz unterhalb der Burg Lichtenfels. Von da aus ging es durch das Orketal bis zu einer Brücke und auf der anderen Seite zurück. Auf dem Hinweg habe ich einen kleinen Umweg über einen Waldweg genommen, welcher ein herrliches Panorama bot. Auf dem Rückweg bin ich über den Burgpfad hoch zur Burg Lichtenfels, wobei der Pfad schon ziemlich steil ist. Die Burg Lichtenfels befindet sich leider in Privatbesitz und kann nur von außen betrachtet werden. 

Landschaftlich ist die Schweiz sehr schön und das Rauschen der Orke sorgt für tiefe Entspannung. 

Galerie Waldeckische (Örksche) Schweiz