Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Bergische Schweiz

Als Ausgangspunkt zum Besuch der Bergischen Schweiz bei Overath habe ich mir das Schloss Ehreshoven ausgesucht. Leider war der zugang zum Schloss nicht erlaubt, ich weiß nicht, ob es wegen Corona war oder der Besuch allgemein nicht gestattet ist. Aber auch von außen war das Schloss mit angeschlossener Malteser Kommende sehenswert. Also ging es ein paar 100 Meter weiter zum Waldcafe Bergische Schweiz. 

Bergische Schweiz, der  Name ist Programm. Ausgangspunkt für die kleine Wanderung war ein Wanderparkplatz am Waldcafe Bergische Schweiz.  Auf dem Parkplatz findet sich ein Schild mit mehreren Wanderungen zwischen 4 und 20 KM. Wir (meine Tochter und ich)  haben uns dafür entschieden einfach loszulaufen und selber eine kleine Runde zu gehen. Leichter gesagt als getan, da die ersten Meter ziemlich steil bergauf gingen und wir danach schon ziemlich am Schnaufen waren. Oben angekommen hat man einen herrlichen Ausblick und mehrere Möglichkeiten seine Wanderung fortzusetzen. Mit etwas Ausdauer lohnt sich der Besuch der Bergischen Schweiz auf jeden Fall, zumal das gebiet der Bergischen Schweiz ziemlich groß ist und viele Wege bietet. 

Galerie Bergische Schweiz