Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Dithmarscher Schweiz

Ende September 2022 hatte ich mir eine Woche Urlaub genommen und geplant mit Schleswig-Holstein mein zweites Bundesland auf der Schweiz-Liste komplett abzuhaken (nach dem Saarland, was mit zwei Schweizen nicht so schwer war). Insgesamt fünf Schweizen hatte ich noch auf der Liste offen. Als Ausgangspunkt für die Besuche wähle ich eine Unterkunft in Hanerau-Hademarschen, diese war schön, ruhig gelegen auf einem Bauernhof, günstig, komplett ausgestattet und sauber, daher kann ich diese nur weiterempfehlen. 
Die erste Schweiz für den Kurztrip war die Dithmarscher Schweiz nur wenige Kilometer von der Unterkunft entfernt. Kurz gesagt ist die Schweiz ein anderer Name für den Kreisforst Welmbüttel und das Gebiet nördlich dieses Waldes. Eine genaue Beschreibung der Landschaft findet sich hier. Ich würde die Schweiz als größtenteils urigen Wald beschreiben wo sich Misch- Laub und Nadelbaumabschnitte abwechseln. Die Wanderung war sehr angenehm, da die Luft durch den vielen Regen vorher sehr "klar und frisch"  war. Ansonsten ist es eine Wanderung durch den Wald wie viele andere auch. Nach der Schweiz war ich noch kurz in Heide um den Tag abzurunden, ein nettes kleines Städtchen welches zum bummeln einlädt. 

Galerie Dithmascher Schweiz