Ein Fotoprojekt von Kai Seele

Haustenbecker Schweiz

Zur Haustenbecker Schweiz fand sich leider nicht viel an Infos im Internet, sie wurde nur mehrmals bei Aufzählungen von "Schweizen" aufgeführt. Dazu auf Wikipedia noch der Hinweis "in der Senne".

Eine weitere Recherche ergab, dass es Haustenbeck in der Senne bei Paderborn gab, das Dorf musste im Jahr 1939 einem Truppenübungsplatz weichen. Die Ruine der ehemaligen Kirche Haustenbeck steht noch, hier wurde im Jahr 1939 der letze Gottesdienst durchgeführt. Also setze ich mir die Ruine bzw. die weiteren Überreste des Dorfes Haustenbeck als Ziel, um mich auf die Suche nach der Haustenbecker Schweiz zu machen. 

Leider liegt das Gebiet auch heute noch auf einem Truppenübungsplatz, so dass man in dem Gebiet nicht wandern kann, das Verlassen der Durchfahrtsstraße ist verboten. Somit bleibt die Haustenbecker Schweiz ein kleines Geheimnis und, bis auf die Überreste von Haustenbeck, für mich unbekannt. 

Allgemein ist die Senne  sehr schön und läßt sich auch außerhalb des Truppenübungsplatzes und der Haustenberger Schweiz bewandern. 

Galerie Haustenbecker Schweiz